Männliche U14 des HTHC erhält bei der Sportgala Auszeichnung als Nachwuchsmannschaft des Jahres
Hamburg ist Eliteschule des Jahres 2023
14. October 2024
Im Rahmen der Hamburger SportTalent Gala, die am Donnerstag, den 10. Oktober stattfand, wurde die Hamburger Eliteschule des Sports (EdS), die "Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg", als "Eliteschule des Jahres 2023" ausgezeichnet. Außerdem erhielt das männliche U14-Hockey-Team des Harvestehuder THC die Auszeichnung als Nachwuchsmannschaft des Jahres.
Die Feier fand in der Eliteschule des Sports am Alten Teichweg statt. Die Schule ist bereits seit 2006 als Eliteschule des Sports anerkannt und ist die einzige ihrer Art in Hamburg. Die Auszeichnung ist dank der Unterstützung der Sparkassen-Finanzgruppe mit 10.000€ dotiert.
Seit 20 Jahren leiste die Hamburger Eliteschule des Sport herausragende Arbeit, seit 2006 hat sich die Zahl der Sportschüler nahezu verdoppelt und liege nun bei rund 400 Schüler*innen, so DOSB-Vorstand Leistungssport Olaf Tabor. Die Eliteschule biete Sportler*innen die besten Rahmenbedingungen, um Sport und Schule gleichermaßen zu vereinbaren.
An der Eliteschule des Sports in Hamburg gibt es ab der 5. Klasse in jeder Klassenstufe eine oder zwei Sportklassen, in denen ausschließlich die gesichteten Talente der Sportverbände gemeinsam lernen. An der EdS Hamburg sind dies die Sportarten Badminton, Hockey, Rudern, Schwimmen, (Beach-)Volleyball, Basketball, Handball, Judo, Tennis, Leichtathletik und Golf, die besonders gefördert werden. Die Nachwuchssportler*innen trainieren neben der Schule bis zu 16 Stunden/Woche und werden für Wettkämpfe freigestellt. Durch die kurzen Wege zum Sportpark Dulsberg und die enge Zusammenarbeit mit dem Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein sind optimale Trainingsbedingungen gewährleistet.
Bild: © Sportfotografie Witters