
HHV & DHB digital
Informationen/Hilfestellungen zum Digitalprojekt
Hier findet ihr Hinweise für die Nutzung der Spielverwaltungssoftware SULU.
Umstellung des Passwesens auf SULU
25.09.2025: Die digitale Verwaltung des Passwesens wurde zum 14. Juli 2025 vollständig auf das neue System übertragen. Jetzt erfolgt die Beantragung von Spielerpässen ausschließlich über das neue System SULU durch die von den Club Managern benannten Pass-Agenten. Hier ein paar Hinweise für die Nutzung:
1. Wenn man ein neues Foto hochladen oder den Pass von Jugend auf Erwachsene (ev. Freistellung erforderlich) stellen möchte, muss man aktuell "quasi" einen Clubwechsel (change request) beantragen. Den/die Spieler*in suchen, auswählen und dann bitte unten im Kommentarfeld eine Notiz hinterlegen: Nur neues Bild hochgeladen oder Umstellung auf Erwachsenenpass.
2. Namensänderungen können nicht im Passwesen vorgenommen werden. Bitte hier wie bisher eine Info per E-Mail an
3. Unter dem Menüpunkt "Pässe zurückziehen" kann der Verein alle Pässe einsehen.
4. Bitte den Menüpunkt "Anträge (Vereine)" regelmäßig überprüfen. Dort sind die unvollständigen Anträge (Status: Prerequest).
5. Bildbearbeitungen können nicht in Sulu vorgenommen werden. Dafür bitte wie gehabt ein externes Bildbearbeitungsprogramm nutzen, wenn z.B. das Bild gedreht werden muss etc.
6. Es wird dieses Jahr keine Pass-App geben.
7. Härtefallanträge bitte wie bisher mit Nachweis und Begründung der persönlichen Härte per E-Mail schicken. Bei Einsätzen auf Bundesebene (Bundesliga oder weiterführende Jugendaltersklassen) ist der Deutsche Hockey-Bund (DHB) zuständig: Harald P. Steckelbruck (
In den anderen Fällen ist der Landesverband zuständig (Erwachsene an: Stephan Dahrendorf: und Jugend an Michael Schüte und Ira Rheidt)
Feldsaison: Probleme Eingabe SULU
Sollte es Probleme bei der Eingabe in SULU geben, ist bitte der zuständige Staffelleiter zeitnah zu informieren, d.h. direkt nach dem Spiel per E-Mail (mit Spielberichtsbogen, wenn gar nichts geht) oder per Whatsapp mit Angabe des Halbzeit- und Endergebnisses, Schiedsrichternamen, sonstige Vorkommnisse und natürlich mit Angabe des Problems bei der Eingabe.
Neuer Support-Prozess
Ab sofort könnt ihr eure Service-Anfragen über das DHB Support-Portal an uns richten. Bitte versucht die Support-Anfragen so genau wie möglich zu beschreiben, damit eine schnelle Bearbeitung möglich ist.
Im DHB Support-Portal wird ebenso eine Wissensdatenbank aufgebaut, die einfache Fragen direkt beantworten kann.
Checklisten elektronischer Spielbetrieb
05.09.2024: Unter der Rubrik Verband/Downloads findet ihr zwei Checklisten (mit und ohne Screenshots) zur Bearbeitung des elektronischen Spielberichts in SULU sowie weitere Hilfestellungen und Anleitungen.
Die alte HHV-Seite ist noch verfügbar
Die "alte" Seite ist zwar noch erreichbar, wird aber nicht mehr gepflegt.