Präsidium bestätigt, Beitragsordnungsänderung beschlossen
HHV-Mitgliederversammlung 2026
25. June 2026
Die diesjährige Mitgliederversammlung des Hamburger Hockey-Verbandes fand am 24. Juni 2026 wieder in den Räumlichkeiten beim Club an der Alster statt. An der Versammlung nahmen 7 Vereine teil, wodurch 165 von insgesamt 355 möglichen Stimmen vertreten waren. Das Präsidium wurde bestätigt, die Beitragsordnungsänderung beschlossen.
HHV-Präsident Stephan Dahrendorf, der in diesem Jahr die Versammlung leitete, eröffnete die Sitzung mit dem Gedenken an die Verstorbenen.
Stephan Dahrendorf verwies in seiner Rede auf die Jahresberichte, die den Vereinen vorab zugeschickt worden waren. Er stellte ergänzend die Erfolge der Herren-Nationalmannschaft (Feld-Europameister), der Damen-Nationalmannschaft (Hallen-Europameister, der Herren vom UHC (Deutscher Meister Halle) und der Herren vom Hamburger Polo Club (Deutscher Meister Feld) heraus.
Außerdem gratulierte er den Auswahlmannschaften des Verbandes zum Sieg beim Franz-Schmitz-Pokal und zum 4. Platz beim Hessenschild. Die Jungs haben damit zum sechsten Mal in den vergangenen sieben Jahren den Länderpokal gewonnen, was für eine kontinuierlich sehr gute Arbeit in den Vereinen und im Landesverband spricht.
Stephan Dahrendorf hob auch die Leistungen der mittlerweile drei Hamburger Special-Hockey-Teams hervor, die international und national aktiv und erfolgreich sind.
Die Hamburger Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sind in internationalen Turnieren, bei nationalen Endrunden und in den Bundesliegen stark vertreten. Carl Raßfeld, Verbandsschiedsrichter, hat beim diesjährigen HAFEN-Preis, Hamburger Auszeichnung für junges Engagement im Ehrenamt, den 2. Platz belegt.
In seiner Rede äußerte Stephan Dahrendorf auch sein Bedauern über die Absage Hamburgs an eine Olympia-Bewerbung. Olympia in Hamburg wäre für die Stadtentwicklung, die Sportentwicklung und den Hockeysport ein großer Gewinn gewesen.
Das Landesleistungszentrum am Hemmingstedter Weg ist soweit fertiggestellt. Trainings- und Ausbildungsmaßnahmen finden bereits statt. Stephan Dahrendorf lud die Vereine ein, falls noch nicht geschehen, sich den Platz und auch die Innenräume anzuschauen.
Im Folgenden bescheinigten die Kassenprüfer eine ordentliche Buchführung. Der Jahresabschluss wurde genehmigt und der Vorstand entlastet.
In diesem Jahr war der Vorstand wieder zu wählen. Der Präsident schlug der Mitgliederversammlung zur Wahl vor:
- Präsidentin: Katrin Sattelmair
- Präsident: Stephan Dahrendorf
- Vizepräsident: Dr. Nicolaus Roltsch
- Vorstand Finanzen: Heiko Revenstorff
- Vorstand Sport Damen und Herren: Volker Dressel
- Vorstand Sportentwicklung: Katrin Sattelmair
- Vorstand Schiedsrichter: Malte Garske
Alle Präsidiumsmitglieder wurden wieder gewählt, Volker Dressel wurde zum Vorstand Sport Damen und Herren gewählt.
Fritz Burkhardt als bisheriger Kassenprüfer stellt sich nicht mehr zur Wahl. Stephan Dahrendorf dankte Fritz Bürckhardt für seinen langjährigen Einsatz im Verband und überreichte ihm ein Präsent. Als Kassenprüfer werden Carsten Jenkel und Torge Peemöller gewählt.
Anschließend wurden die Jugendvorstände Michael Schütte und Ira Rheidt bestätigt. Der Haushaltsetat für 2026 wurde vorgestellt und von der Versammlung genehmigt.
Im Folgenden erläuterte Malte Garske, Vorstand Schiedsrichter, die vorgeschlagene Änderung der Beitragsordnung. Das neue Schulungssystem des DHB erfordert eine Erhöhung der Gebühren, um weiterhin kostendeckend Lizenzlehrgänge in Hamburg anbieten zu können. Die Beitragsordnungsänderung wurde angenommen.
Am Ende der Veranstaltung äußerten die Vereine ihren Unmut über das DHB-Digitalprojekt. Sie wiesen darauf hin, dass insbesondere Listen im Bereich Passwesen und im Schiedsrichterwesen nicht mehr zur Verfügung stünden. Dadurch könnten Rechnungen nicht nachvollzogen und Lizenzen nicht nachverfolgt werden. Dies erschwere die Arbeit der Vereine erheblich.
Beide HHV-Präsidenten, Katrin Sattelmair und Stephan Dahrendorf, dankten den Vereinen für ihr Engagement und wünschten ihnen für die laufende und kommende Saison viel Erfolg. Im Anschluss an die Veranstaltung freuten sich alle auf ein geselliges Beisammensein und einen regen Austausch auf der Terrasse des Der Club an der Alster mit Essen und Trinken.