Ingo Heidebrecht zieht sich nach 16 Jahren Amtszeit zurück
Katrin Sattelmair und Stephan Dahrendorf neue Präsidenten des HHV
03. July 2024
Eine Ära geht zu Ende, eine Neue beginnt. Bei der Mitgliederversammlung des Hamburger Hockey-Verbandes, die am 27. Juni 2024 beim Der Club an der Alster stattfand, wurden Katrin Sattelmair und Stephan Dahrendorf einstimmig an die Spitze des Hamburger Hockey-Verbandes gewählt. Sie übernehmen als Doppelspitze die Präsidentschaft von Ingo Heidebrecht, der dieses Amt seit 2008 innehatte.
Ingo Heidebrecht hat 16 Jahre lang die Geschicke des Hamburger Hockey-Verbandes erfolgreich geführt. In seiner Rede dankte Stephan Dahrendorf Ingo Heidebrecht für seine besonnene Präsidentschaft und für seine starke Hamburger Stimme in Hockey-Deutschland. Er sei in seiner Amtszeit immer Moderator und Brückenbauer gewesen, wie er das in seiner beruflichen Tätigkeit als Rechtsanwalt auch lebt.
„Ingo Heidebrecht hat in den vergangenen sechszehn Jahren herausragendes für den Hamburger Hockeysport geleistet. Er hat sich große Verdienste erworben und wir sind ihm sehr dankbar, dass er zum Ende seiner Amtszeit für einen harmonischen Übergang an der Spitze des Hamburger Hockey-Verbandes gesorgt hat. Das stärkt die Hamburger Hockeyfamilie und verleiht uns nach außen eine starke Stimme.“
Stephan Dahrendorf
Zur Verabschiedung von Ingo Heidebrecht war auch Henning Fastrich, DHB-Präsident, erschienen. Er hob den unermüdlichen Einsatz von Ingo Heidebrecht für den Hockeysport in Hamburg und Deutschland hervor, insbesondere seine team- und kompromissorientierte Herangehensweise, mit der er in allen Gremien immer sehr willkommen war. Er gehöre zu den Präsidenten, die immer präsent waren. Es wäre ihm eine Ehre Danke zu sagen für das, was Ingo Heidebrecht geleistet hat.
Der scheidende Präsident, sichtlich gerührt, bedankte sich herzlich bei allen, die ihn während seiner Amtszeit unterstützt haben und betonte die immer gute, freundschaftliche und zielorientierte Zusammenarbeit mit den Vereinen.
Die Mitgliederversammlung würdigte Ingo Heidebrechts langjähriges Engagement und wählte ihn einstimmig zum Ehrenpräsidenten des Hamburger Hockey-Verbandes.
Die beiden neuen Präsidenten sind keine Unbekannten. Katrin Sattelmair (Rechtsanwältin und Notarin) und Stephan Dahrendorf (Jurist und Unternehmer) sind schon seit vielen Jahren im Hamburger Hockey-Verband aktiv. Katrin Sattelmair war in mehreren Verbandsgremien tätig u.a. im Schiedsgericht und seit zwei Jahren als Beisitzerin im Vorstand, Stephan Dahrendorf ist seit 14 Jahren Sportvorstand Erwachsene im Verband.
Neben der Wahl der beiden Präsidenten gab es weitere Veränderungen im Vorstand. Jan Borgmann (Vorstand Schiedsrichter) und Mäggi Lübbersmeyer (Vorstand Sportentwicklung) traten nicht zur Wiederwahl an. Der Vorstand dankte Jan Borgmann für seine Ideen und seinen großen Einsatz im Schiedsrichterwesen und freut sich, dass Jan Borgmann als neuer Beisitzer in der gemeinsamen Schiedsgerichtskammer HHV-SHHV dem Verband erhalten bleibt.
Mäggi Lübbersmeyer war über ein Jahrzehnt im Vorstand des Hamburger Hockey-Verbandes ehrenamtlich mit viel Leidenschaft engagiert. Sie hat sich insbesondere um die Organisation der Hamburger Hockey-Days, des Silberschildwettbewerbs und Verbandsevents wie das 75. Jubiläum des HHV gekümmert. Ihr wurde vom Vorstand die silberne Ehrennadel verliehen.
Neuer Vorstand Schiedsrichter wurde Malte Garske, Nachwuchs-Schiedsrichter-Referent im HHV seit 6 Jahren und Bundesligaschiedsrichter, zum neuen Vorstand Sportentwicklung wurde Katrin Sattelmair gewählt.
Nico Roltsch als Vizepräsident, Heiko Revenstorff als Vorstand Finanzen, Stephan Dahrendorf als Sportvorstand Erwachsene und die beiden Jugendvorstände Ira Rheidt und Michael Schütte wurden von der Mitgliederversammlung wiedergewählt bzw. in ihren Ämtern bestätigt.
Zudem wurden die beiden Kassenprüfer Fritz Burkhardt und Torge Peemöller und die Schiedsgerichte in ihrer Zusammensetzung wiedergewählt bzw. gewählt.
Am Ende der Veranstaltung dankten die beiden Präsidenten allen Beteiligten für ihren Beitrag zum erfolgreichen Verlauf der Veranstaltung und wünschten allen eine gute Heimreise. Im Anschluss freuten sich alle auf ein geselliges Beisammensein bei Essen und Trinken auf der Terrasse des Der Club an der Alster.
Pressemitteilung HHV
Kontakt:
Simone Meinen
s.meinen@hamburghockey.de