2. Platz für die Jungs, 7. Platz für die Mädchen
Länderpokal Halle 2024 in Frankenthal
16. December 2024
Am vergangenen Wochenende spielten die Auswahlteams der Landesverbände in Frankenthal um den Rhein-Pfalz-Pokal bei den Jungen und den Berlin-Pokal bei den Mädchen. Die Hamburger Jungs erreichten den 2. Platz und die Mädchen den 7. Platz.
Die männliche Hamburg-Auswahl gewann in der Gruppenphase souverän alle Spiele: 7:0 gegen Niedersachsen, 6:3 gegen Bayern und 5:2 gegen Baden-Württemberg. Im Halbfinale spielten sie gegen Berlin. Es war ein enges Spiel, was die Hamburger aber im Shoot-Out mit 8:7 für sich entscheiden konnten.
Im Finale trafen sie dann auf den Titelverteidiger West. Nach den ersten sechs Minuten hieß es 2:0 für Hamburg, ein verheißungsvoller Start, doch dann holte das Team aus Westdeutschland auf, 2:2 stand es zur Halbzeit. In einer weiterhin spannenden zweiten Halbzeit zog dann das Team West davon, am Ende gewann West mit 5:2. Somit bleibt der Rhein-Pfalz-Pokal für ein weiteres Jahr in Westdeutschland.
Die Hamburger Mädchen haben insgesamt kein Spiel verloren (2:2 gegen Bayern, 4:4 gegen Baden-Württemberg und 0:0 gegen West), mussten aber mit dreimal Unentschieden und einem Punkt weniger als Tabellenvierter in die Relegation gegen Rheinland-Pfalz/Saar, was sie mit 5:2 gewonnen haben. Danach gab es das Spiel um den Klassenerhalt gegen Mitteldeutschland. Auch hier konnten sie sich deutlich mit 4:1 durchsetzen und belegten damit den 7. Platz.
Der Berlin-Pokal ging dieses Jahr an Bayern, die im Finale knapp mit 3:2 gegen Berlin gewannen.
Der Hamburger Hockey-Verband gratuliert beiden HHV-Teams!