Neue Funktionen und wichtige Änderungen

Release-Notes 8.10.0 / 4.12.2025

18. December 2025

Das neue Update von SULU bringt eine Vielzahl von Optimierungen. Erfahrt hier mehr über neue Features, veränderte Funktionen und beseitigte Fehler in den Release-Notes 8.10.0 vom 4.12.2025.

✨Diese Änderungen betreffen die Organisation von Schiedsrichtern und die Spieltagsverwaltung: 
 

1. Optimierte Auswahl der Startspieler:innen 
Wir haben die Benutzerfreundlichkeit und den Prozess bei der Auswahl der Startspieler in der Aufstellung deutlich verbessert. 
 

Effizienteres Speichern: 
Änderungen bei der Auswahl von Spielern werden aktiv gespeichert. Die Bestätigung erfolgt erst, nachdem der "Speichern"-Button geklickt worden ist. 
 

Verbesserte Auswahl der Startspieler: 
Die Auswahl der Startspieler erfolgt nun über Checkboxen anstelle der vorherigen Methode. Es können nun Startspieler direkt entfernt werden, was den Prozess schneller und übersichtlicher macht. Die Benutzeroberfläche zeigt nun klarer an, welche Spieler als Starter markiert sind. 
 

2. Verbesserte Schiedsrichter-Anforderung durch Vereine 
Wir haben den Prozess zur Anforderung von Schiedsrichtern durch die Vereine vereinfacht und formalisiert. Er ähnelt nun der Vorgehensweise bei Passanträgen. 
 

Neuer Menüpunkt für Club Manager: 
Club Manager können unter dem neuen Menüpunkt „Schiedsrichter-Anfrage“ einen neuen Antrag zur Zuweisung von Schiedsrichter:innen stellen und anschließend in der Übersicht ihre gestellten Anfragen einsehen. Sie können für alle Organisationen, denen sie zugeordnet sind, Anträge stellen. 
 

Ablauf der Anfrage: 
Beim Erstellen des Antrags muss die oder der Schiedsrichter gesucht werden und der zugewiesene gewünschte Verein. Vereinsmanager können eine Nachricht für die Anfrage hinzufügen. Der Antrag wird mit Kontaktdaten, aktueller Organisation und Status (Angefragt, Abgelehnt, Angenommen) in der Übersicht geführt. 
 

Aktionen für Schiedsrichter: 
Schiedsrichter sehen die Anfrage in einem neuen Menüpunkt. Sie können die Anfrage annehmen oder ablehnen. Bei Annahme wird die Organisation des Schiedsrichters automatisch auf den anfragenden Verein geändert. Bei Ablehnung bleibt die Organisation unverändert. Wichtig bei Mehrfachanfragen: Hat ein Schiedsrichter mehrere offene Anfragen, wird bei Annahme immer die Organisation auf den Verein der zuletzt akzeptierten Anfrage geändert. 
 

3. Vereinszuweisung für Schiedsrichter bei Spielansetzungen (BE: Club fixtures) 
Ligaleiter können nun bei Spielansetzungen zusätzlich zum Schiedsrichter auch einen zugehörigen Verein erfassen. Dies erleichtert die Zuweisung und Berechtigungsstruktur. 
 

Neues Feld in Spieldetails: 
Auf der Detailseite eines Spiels gibt es neben der normalen Schiedsrichterauswahl ein neues Auswahlfeld für Vereine/Organisationen. 
 

Neue Berechtigungen für Club- und Schiedsrichter-Manager: 
Vereinsmanager und Schiedsrichter-Manager haben einen neuen Tab/eine neue Liste, in der sie alle Spiele sehen, denen ihr Verein als zugehöriger Verein zugewiesen wurde. Auf der Detailseite dieser Spiele können sie ausschließlich die Schiedsrichter editieren. Alle anderen Spieldaten bleiben schreibgeschützt (aber einsehbar). 


✨ Kleinere Verbesserungen und Korrekturen. Diese Punkte erhöhen die Konsistenz und beheben kleinere Fehler:
 

4. Adressbuch für Vereine in der Mobile-Ansicht (FE + BE | Adressbook for clubs 1.0 Mobile View) 
Das Adressbuch für Vereinskontakte ist nun auch für die mobile Ansicht optimiert. Club Manager können Kontakte hinzufügen: Vereinsmanager können in SULU Kontakte (Personen, die dem eigenen Verein zugeordnet sind) hinzufügen und ihnen vordefinierte Rollen (festgelegt vom DHB) zuweisen. Anzeige der Kontakte: Die hinzugefügten Kontakte werden auf der Vereinsdetailseite angezeigt, einschließlich Name, Kontaktbild und hinterlegten Daten (E-Mail, Telefonnummer), sofern diese unter „Verein“/„Club“ eingetragen wurden. 
 

5. Fehlerbehebung: Rückdatierung von Passanträgen (BE | Retroactive Start Dates can be Entered ...) 
Ein Fehler wurde behoben, der es Passbeauftragten von Vereinen erlaubte, Passanträge mit einem rückwirkenden Gültigkeitsdatum einzureichen. Korrektur: Das Feld „Gültigkeit ab“ verhindert nun, dass ein Datum in der Vergangenheit ausgewählt oder übermittelt wird. Es kann nur das heutige oder ein zukünftiges Datum ausgewählt werden. 
 

6. Optimierung der Schiedsrichter-Lizenz-Synchronisation (LMS License Sync | Umpire License matching based on Age) 
Zur korrekten Zuordnung von Schiedsrichtern zu ihren Lizenzen bei der Synchronisierung mit dem LMS-System wird die Lizenzprüfung nun um das Alter des Schiedsrichters erweitert. Hintergrund: Neue Schiedsrichter-Lizenz-Typen können nun mit den Altersangaben Jung oder Erwachsen hinterlegt werden. 
 

Zuordnung: Bei der Synchronisierung wird das Geburtsdatum des Kontakts verwendet: 
Personen unter 18 Jahren werden Lizenzen mit dem Alter Jung ODER Leer/Null zugeordnet. Personen ab 18 Jahren werden Lizenzen mit dem Alter Erwachsen ODER Leer/Null zugeordnet. 

Mehr zum Thema

Unsere Partner

Hockey für alle

Links