hero image

DM-Zwischenrunden

Wie 2024: Hamburg dominiert DM-Zwischenrunden der Jugend

20. October 2025

Hamburg bleibt das Maß der Dinge im Jugendhockey: Zehn der 24 Teams bei den Endrunden um die Deutschen Meisterschaften 2025 kommen aus der Hansestadt.

Genau wie im Vorjahr ergatterten die Vertreter des Hamburger Hockey-Verbandes die mit Abstand meisten Plätze bei den Endrunden um die Deutsche Feldmeisterschaft der Jugend. Allein zehn der 24 Teams, die am kommenden Wochenende um die sechs DM-Titel 2025 spielen dürfen, kommen aus der Hansestadt. Fast logisch, dass von dort auch der erfolgreichste Verein stammt, was die Bilanz der DM-Zwischenrunde angeht. Der Harvestehuder THC brachte vier seiner sechs Mannschaften als Gewinner eines Zwischenrundenturniers zu den DM-Endrunden und wiederholte damit seine starke Quote von 2024.

In allen drei männlichen Altersklassen U18, U16 und U14 sowie dazu noch bei der Weiblichen U18 haben die HTHC-Vertretungen den Sprung unter die Top-4 geschafft. Immerhin mit je drei Teams konnten sich Münchner SC und HTC Uhlenhorst Mülheim für die Endrunden qualifizieren. Über zwei Zwischenrundengewinne dürfen sich Mannheimer HC, Zehlendorfer Wespen, Klipper THC Hamburg und UHC Hamburg freuen. Und zumindest ein heißes Eisen im Feuer haben kommendes Wochenende SC Frankfurt 80, Berliner HC, Club an der Alster, SC Victoria Hamburg, Düsseldorfer SC und Braunschweiger THC.

Damit stellen 13 Clubs aus sieben verschiedenen Landesverbänden (10x Hamburg, 4x West, 3x Berlin, 3x Bayern, 2x Baden-Württemberg, 1x Hessen, 1x Niedersachsen) die Besetzung der sechs DM-Endrunden 2025. Im Vorjahr war die Bandbreite mit 15 Vereinen ein klein wenig größer, dafür kamen sie aber lediglich aus sechs Verbänden.

Wo es Gewinner gibt, muss es auch Verlierer geben. Gemessen an der Anzahl der Teams, die sich über die Landesverbands- und Regionalwettbewerbe für die 24 Zwischenrundenturniere durchsetzen konnten, hatte der Düsseldorfer HC den geringsten Erfolg. In allen sechs Zwischenrunden war der DHC dabei, doch keines seiner Teams schaffte es zu einer DM-Endrunde. Rot-Weiss Köln erwischte es ähnlich hart: mit fünf Vertretungen bei der Zwischenrunde, aber keine kam durch. Dabei holte Rot-Weiss 2024 noch zwei Meistertitel nach Köln.

 

Die Halbfinalpaarungen der DM-Endrunden 2025

(Samstag, 25. Oktober)

 

Männliche U18:

Mannheimer HC – Zehlendorfer Wespen

Münchner SC – Harvestehuder THC

 

Weibliche U18:

UHC Hamburg – Düsseldorfer SC

SC Frankfurt 80 - Harvestehuder THC

 

Männliche U16:

HTC Uhlenhorst Mülheim – Klipper THC Hamburg

UHC Hamburg - Harvestehuder THC

 

Weibliche U16:

Mannheimer HC – Münchner SC

Zehlendorfer Wespen – Klipper THC Hamburg

 

Männliche U14:

HTC Uhlenhorst Mülheim - Harvestehuder THC

Berliner HC – Club an der Alster Hamburg

 

Weibliche U14:

Braunschweiger THC – HTC Uhlenhorst Mülheim

SC Victoria Hamburg – Münchner SC

 

Drei der sechs Endrundenorte stehen übrigens schon fest. Die restlichen drei werden am Dienstag bekannt gegeben. 

 

Hier wird gespielt:

wU14: Potsdamer SU
mU16: Aachener HC
wU18: TFC 1861 Ludwigshafen

Mehr zum Thema

Unsere Partner

Hockey für alle

Links